Unsere Geschichte.
Unsere Familie. Unser Team.

Vom Anzeigengeschäft zur Full-Service-Agentur

Gab es 1971 den Begriff „Spin-off“ schon? Wahrscheinlich nicht, zumindest nicht im deutschen Sprachgebrauch. Und doch ist es genau das, was die RING Werbeagentur in ihren Anfangsjahren war – ein klassisches Spin-off, also die Ausgliederung eines Firmenteils in ein eigenständiges Unternehmen.

Hans Tinschert, der Vater der heutigen Agenturinhaberin Nicola Tinschert-Nootz, arbeitete in jenen Jahren als Geschäftsführer der RING Werbeagentur, einer hundertprozentigen Tochter der WIEDEMANN KG. Als die Wiedemanns, Inhaberfamilie des gleichnamigen Spezialzulieferers für die Zuckerindustrie, entschied, sich von ihrer Agentur zu trennen, ergriff der Werbeleiter die Chance und kaufte die Agentur aus der WIEDEMANN KG heraus. Mit Weitsicht, Akribie und Fleiß entwickelte er das Ein-Mann-Startup zu einer dynamischen und kreativen Full-Service-Agentur.

Zunächst konzentrierte sich die RING Werbeagentur auf das klassische Anzeigengeschäft, ein Bereich, auf dem auch heute noch ihr operativer Schwerpunkt liegt. Mehr als 50 Jahre Branchenkenntnis, Erfahrungen in weltweiter Anzeigengestaltung und -disposition sowie hervorragende Vernetzung garantieren den Kunden professionelle Umsetzung ihrer Ideen, Fokussierung auf das Wesentliche und zeitnahe Auftragserledigung.

1982 stieg Tinschert-Tochter Andrea ins Geschäft ein, das damit ein echtes Familienunternehmen wurde. Das Angebotsspektrum erweiterte sich: Ob Anzeigen in Tagespresse oder Fachmagazin, Broschüren und Flyer, Banden- und Plakatwerbung oder komplette PR-Kampagnen – das RING-Team bot seinen Kunden von nun an einen Rundum-Service.

Nicola Tinschert, Tochter Nummer Zwei, sammelte erste Berufserfahrungen als Reisebürokauffrau – einer Branche, in der sehr viel über emotionale Werbung läuft. Ihre dortigen Erfahrungen, ihr schon früh ausgeprägtes grafisches Interesse und der Reiz, im Familienunternehmen Verantwortung übernehmen zu können, führten schließlich zu der Entscheidung, im Abendstudium ihren Abschluss als Kommunikationswirtin zu machen und ebenfalls ins väterliche Unternehmen einzusteigen.

Seit 2022 führt Nicola nun die Agentur als alleinige Inhaberin. Unterstützt von ihrer Schwester Andrea lebt sie die Werte des Unternehmensgründers weiter und bringt ihre ganz persönlichen Visionen ein, stets in dem Bewusstsein, damit ein Stück weit die Zukunft gestalten zu können.

Mittlerweile steht die dritte Generation in den Startlöchern: Alicia Nootz arbeitete als gelernte Hotelfachfrau vor der Pandemie u.a. in der Buchhaltung und geht jetzt bei ihrer Mutter in die Lehre und lernt das Agenturgeschäft von der Pike auf.